Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)

02. September 2014  Allgemein

Das transatlantischen Freihandelsabkommen (engl. Transatlantic Trade and Investment Partnership, kurz TTIP) zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA ist ein weitreichendes Abkommen, über das die Europäische Kommission (im Namen der EU-Mitgliedsstaaten) und die Regierung der USA zur Zeit überwiegend geheim verhandeln. Es geht dabei weniger um Handel, da die Zölle zwischen der EU und den USA schon jetzt größtenteils sehr niedrig sind. Vor allem geht es um Regulierung, Standards, Konzernrechte und Investitionsgarantien. Mitglieder der Demokratieinitiative Vaihingen/Enz und Nachbarn e.V. (DIVaN) haben das Thema intensiv aufgearbeitet und Informationen zum Thema auf ihrer Homepage  zusammengestellt. Wer weitere Informationen wünscht, hier der Verweis auf die Homepage von DIVaN.

Indirekt greift das geplante Freihandelsabkommen massiv auf Entscheidungen der kommunalen Ebene ein. Dies wird am Beispiel von Bergisch Gladbach hier dargestellt.