S21 Thema beim Neujahrsempfang

24. Januar 2013  Allgemein

Gut voll der Saal

Die Bundestagskandidaten der Partei DIE LINKE, Peter Schimke (Wahlkreis Ludwigsburg) und Walter Kubach (Wahlkreis Neckar-Zaber), haben sich am Neujahrsempfang des Kreisverbandes Ludwigsburg DIE LINKE bei dem u. a. auch der Liedermacher Diether Dehm MdB anwesend war, an die verkehrspolitische Sprecherin der LINKEN, Sabine Leidig MdB, gewandt, sich des Themas Stuttgart 21 weiter anzunehmen. Nachdem der Kostendeckel gesprengt wurde, die weitere Finanzierung völlig ungesichert ist und weite Teile des Projekts nicht genehmigt sind,  muss es nach der Forderung der beiden Kandidaten zu einem sofortigen Baustopp kommen. Außerdem müsse geklärt werden, inwieweit S21 eine Zerstörung von Eisenbahnstruktur bedeutet. Denn S21 kann nur etwas über dreißig Züge in der Spitzenstunde abfertigen, gegenüber 50 Zügen, die der vorhandene Kopfbahnhof vor den begonnenen Abrissarbeiten leisten konnte. Um zu verhindern, dass in Stuttgart ein weiteres Milliardengrab für Steuergelder entsteht – wie beim Neubau des Berliner Flughafen und der Elbphilharmonie in Hamburg – müsse geklärt  werden, warum das „bestgeplante Projekt der Bahn“ (Bahnchef Grube)  komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Die Kandidaten bitten Sabine Leidig, sich für einen Untersuchungsausschuss im Bundestag einzusetzen, um weiteren Schaden vom Land und den Bahnreisenden, gerade im so wichtigen und durch S21 vernachlässigten Nahverkehr, abzuwenden.