Landesliste zur Bundestagswahl am 22.9.2013

03. Februar 2013  Allgemein

LINKE wählte 16-köpfige Landesliste

Am späten Samstagabend (26.1.13) schloss die Landesversammlung der LINKEN Baden-Württemberg die Aufstellung ihrer Landesliste zur Bundestagswahl ab. Gewählt wurden acht Frauen und acht Männer in folgender Reihenfolge:

1.  Michael Schlecht (MdB), Wahlkreis Mannheim
2.  Heike Hänsel (MdB), Wahlkreis Tübingen
3.  Karin Binder (MdB), Wahlkreis Karlsruhe
4.  Richard Pitterle (MdB), Wahlkreis Böblingen
5.  Annette Groth (MdB, Wahlkreis Bodensee
6.  Tobias Pflüger, Wahlkreis Freiburg
7.  Christina Frank,Wahlkreis Stuttgart II
8.  Marco Radojevic, Wahlkreis Konstanz
9.  Sahra Mirow, Wahlkreis Heidelberg
10. Stefan Dreher, Wahlkreis Esslingen
11. Claudia Haydt, Wahlkreis Nürtingen
12. Thomas Edtmaier, Wahlkreis Göppingen
13. Eva-Maria Glathe Braun, Wahlkreis Ulm
14. Milan Kopriva, Wahlkreis Pforzheim
15. Nicole Stadler, Wahlkreis Waldshut
16. Peter Schimke, Wahlkreis Ludwigsburg

„Dies ist nach regionalen Gesichtspunkten und nach politischen Schwerpunkten eine prima zusammengesetzte Liste“, kommentierte Landesgeschäftsführer Bernhard Strasdeit das Ergebnis.

Mit Michael Schlecht und Heike Hänsel haben wir ein Spitzenduo, das Kompetenz in Wirtschaftsfragen und die Nähe der LINKEN zu Gewerkschaften ebenso belegt, wie das Engagement des Landesvebandes in sozialen, demokratischen, friedenspolitischen und internationalistischen Initiatven. Der Landesparteitag, der am Sonntag fortgesetzt wird, steht unter dem Motto „Sozial auch nach der Wahl“. Damit ist auf einen Nenner gebracht, dass ohne starke Linke im Bundestag keine wirkliche Veränderung durchsetzbar ist.

DIE LINKE erhielt bei der Bundestagswahl 2009 in Baden-Württemberg 7,2 % der Wählerstimmen und sechs Mandate. „Da wollen wir wieder hin und unser Listen-Team wird alles dafür tun“, so Bernhard Srasdeit abschließend.