Mitgliederversammlung mit Vortrag zum Thema Rente

18. November 2016  Allgemein

links im Bild: Sebastian Lucke, Kreisvorstandssprecher; rechts im Bild:  Konrad Ott, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsburg

conny-ott-rentenvortrag

Das Rentenniveau sinkt und die Regelaltersgrenze steigt, das ist die Folge vergangener Rentenreformen und politischer Fehlentscheidungen. Vor 15 Jahren lag das Rentenniveau noch bei 53 % des durchschnittlichen Bruttoentgelts, bis 2030 soll es auf 43 % abgesenkt werden. Weder die betriebliche Altersversorgung noch Privatvorsorge-Modelle werden diese Lücken schließen können. Selbst Durchschnittsverdienern droht nach langem Erwerbsleben der soziale Abstieg, die Altersarmut wird steigen. Rentner werden zunehmend von der Lohn- und Wohlstandsentwicklung abgehängt.

Um den Verfall der gesetzlichen Rente zu stoppen hat die IG Metall ein Gesamtrentenkonzept zum Aufbau einer solidarischen Alterssicherung entwickelt, das Conny Ott bei der Mitgliederversammlung am 14. November vorstellte. Durch die Erweiterung des versicherten Personenkreises unter Einbeziehung von Selbständigen, Freiberuflern, Beamten und Parlamentariern soll die gesetzliche Rentenversicherung langfristig zu einer solidarischen Erwerbstätigenversicherung umgebaut werden. Weiter Informationen zum Rentenkonzept der IG Metall finden sich hier.

Im Anschluss an den Vortrag und die rege Diskussion zum Thema Rente fand die Wahl zur Nominierung der Wahldelegierten zur Erstellung der Landesliste am 28.1.2017 in Stuttgart zur Bundestagswahl statt.

Beim Frauenwahlgang wurden Gabriele Eisel, Susanne Lutz, Gudrun Glemser sowie Elke Seidelmann-Kemmerle und als Ersatzdelegierte Anne Jeziorski gewählt.

Bei der gemischten Liste wurde Erhard Korn, Peter Schimke, Hans-Jürgen Kemmerle und Sebastian Lucke, als Ersatzdelegierte sind Stephan Ludwig und Harald Frank gewählt.